DIMOS QUERSITZSTAPLER
Schmal, aber kraftvoll
DIMOS bietet eine Vielzahl von Quersitzstaplern, abgestimmt auf die Anforderungen und Wünsche unserer Kunden. Das Be- und Entladen von LKW’s, das Ein- und Auslagerung von Waren auch in der Höhe, der innerbetriebliche Transport und selbst das Rollen- und Coilhandling ist mit dem DIMOS Quersitzstapler eine Leichtigkeit. Sie finden selbst auf engstem Raum ihren Platz.
Kamerasysteme werden häufig für die bessere Überwachung des Ein- sowie Auslagerungsprozesses in hohen Hubhöhen verwendet. Verschiedene Positionen der Kamera sind möglich, selbstverständlich auch nach Kundenwunsch. Hier dargestellt die gängigsten Varianten unserer Kamerasysteme, am Gabelträger mittig (Pos. A) sowie Kamerabegleitung nach Verlassen des Freihubs (Pos. B).
Gabelträger Typ I
Geeignet für das Handling von Paletten oder Kassetten sowie Langgut mit einer Hohen Formsteifigkeit
Gabelträger Typ II
Geeignet für das Handling von Langgut mit einer geringen Formsteifigkeit. Die besondere Bauart des Gabelträgers Typ II sorgt für ein minimales Verlustmaß bei gleichzeitiger maximaler Ausnutzung der Lagershöhe
Gabelträger Typ III
Geeignet für das Handling von Langgut aller Art. Lange, sperrige und vor allem schwere Lasten können mit diesem robusten Gabelträger mühelos und sicher transportiert werden
Mit unseren Bodensensoren, die speziell im Schmalgang eingesetzt werden, regulieren wir kurz vor Verlassen des Arbeitsganges die Fahrtgeschwindigkeit der Maschine automatisch herunter und starten ein akustisches Warnsignal. Dies hat den Sinn, dass vorbeilaufende Personen gewarnt sowie nicht von der Maschine erfasst werden können. Die RFID-Tags können frei programmiert werden und verschiedene Befehle an unseren DIMOS Quersitzstapler weitergeben.
Unsere PSA (Personenschutzanlage) ist eine gute Möglichkeit, den heutigen Sicherheitsstandards, gerade im Bereich des Schmalgangeinsatzes, gerecht zu werden. Diese mobile Art der Bereichsabsicherung / Zugangsüberwachung bietet unserem Kunden maximale Flexibilität. Es können verschiedene Schutzbereiche erstellt und definiert werden. Bei dem Erkennen eines Hindernisses wird je nach Entfernung eine Schutzmaßnahme erfolgen. Diese kann entweder die Maschine in Schleichfahrt versetzen oder ganz zum Stoppen bringen.
Die mechanische Spurführung besteht aus jeweils vier angebrachten Tragrollen an den äußeren Punkten der Rahmenkontur. Dieses Rollensystem stützt sich dann bei dem Einfahren in den Schmalgang an den dort angebrachten Führungsschienen ab und wird so durch den Gang geführt. An dem Rahmen angebrachte Sensoren erkennen die Führungsschiene und deaktivieren die Lenkung des Elektro-Mehrwege-Seitenstaplers. Die Räder richten sich nun automatisch mithilfe der Sensoren am Gang aus und vermitteln sich automatisch.
Ähnlich dem Sender/ Empfänger - Prinzip erkennen die Antennen am Fahrzeug den im Boden eingelassenen Leitdraht. Mithilfe eines Fahrprogramms bestätigt der Fahrer das Fahren auf dem Leitdraht. Das Fahrzeug wird nun völlig automatisch und ohne mechanische Hilfe geführt. Der große Vorteil hierbei ist, dass die unterste Einlagerebene aufgrund des Wegfalls der Führungsschiene nicht verloren wird und deshalb mitgenutzt werden kann. So wird wertvoller Lagerplatz gewonnen.
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