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Pallet-Mover-Familie von DIMOS vereint Prozesse der Flughafenlogistik

Mit integrierten Scherenhubtischen und Wiegeanlagen

Von Airside bis Landside: Die Pallet-Mover-Familie von DIMOS gewährleistet sicheres und effizientes ULD-Handling am gesamten Flughafenterminal. Auf Basis des Standardmodells, das ebenfalls erhalten bleibt, hat der Systemdienstleister zwei weitere Ausführungen mit Waage und Hubtisch entwickelt. Durch das Vereinen von typischen stationären Prozessen in einem flexiblen Fahrzeug sparen Anwender Platz, Zeit und nicht zuletzt Kosten.

Das Handling von Unit Load Devices (ULD) an Flughäfen stellt hohe Anforderungen an Flexibilität und Effizienz, da große Gepäck- und Frachtmengen auf engem Raum möglichst schnell und sicher verladen werden müssen. Sogenannte Pallet Mover gehören in der Regel zur Grundausstattung für den ULD-Transport im Terminal. Der Petersberger Maschinenbauer DIMOS hat das Standardmodell jedoch in zwei weiteren Varianten „aufgepimpt“ und so eine eigene Produktfamilie geschaffen, die auch die Landside bedienen kann. Die Standardausführung mit Quersitzkabine und 360°-Lenkung bleibt dabei erhalten und bildet gleichzeitig die Basis für die Weiterentwicklungen. Mit einer Tragkraft von bis zu 7 t hebt das Einsteigermodell die ULDs auf 508 mm an, so dass sie optimal an Dollys weitergegeben werden können. Die drei charakteristischen Gabelzinken am Fahrzeug werden bei den weiterentwickelten Modellen ersetzt, um weitere Einsatzgebiete zu erschließen.
 

Vielseitige Helfer von Waage bis Hubtisch

„Pallet Movers sind die Arbeitstiere der innerbetrieblichen Logistik, auch und gerade an Airports“, erklärt Pascal Schütz, Geschäftsführer bei DIMOS. „Mit den aufgewerteten Modellen gehen wir über den reinen Transport hinaus und ermöglichen es Anwendern, wichtige Arbeitsschritte flexibel und mobil auszuführen.“ Der Pallet Mover mit eingebauter Waage eignet sich ebenfalls für den sicheren Transport der Container und die Übergabe an Dolly Trains. Zusätzlich bietet diese Variante jedoch die Möglichkeit, Ware direkt nach der Aufnahme am Einsatzort zu wiegen – ohne an eine stationäre Wiegeanlage fahren zu müssen. Das spart nicht nur kostbare Arbeitszeit, sondern reduziert durch das Verkürzen der Fahrwege auch den Verschleiß und verlängert die Lebenszeit der Maschine erheblich.

Gleiches gilt für das Modell mit integriertem Scherenhubtisch. Bisher sind die meisten Hubtische an Flughäfen stationär, was nicht zuletzt aus Platzgründen nachteilig ist. Der erweiterte Pallet Mover von DIMOS adressiert genau dieses Problem und bietet dem Anwender größtmögliche Flexibilität. Als Pallet Mover ist das Fahrzeug frei beweglich, der Hubtisch und seine Bedienung sind nicht ortsgebunden. Anwender können sich so jederzeit auf das jeweilige Frachtaufkommen einstellen und die Maschine bedarfsgerecht einsetzen. Insbesondere zur effizienten Bewältigung von Peakzeiten stellt das Fahrzeug als mobile Workstation eine praktische Ausweichmöglichkeit dar. Mit einer Hubhöhe von bis zu 1,60 m und einem individuell wählbaren Rollendeck kann der Pallet Mover auch als Truck Dock zum Be- und Entladen von LKW eingesetzt werden. In engen Ladebuchten spielt die flexible Mobilität des Fahrzeugs wieder eine entscheidende Rolle. Bei allen Modellen der Produktfamilie sind beispielsweise Antrieb, Hubhöhe und weitere Details individuell konfigurierbar. Mit der Pallet-Mover-Familie vereint DIMOS mehrere Prozesse in einem flexiblen Fahrzeug und ermöglicht so ein effizientes und kostengünstiges ULD-Handling von der Landside bis zur Airside.